Schrift aus Bildern erstellen

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man eine „Schrifteben“ erstellt aus Bildern? Hier habt ihr eine der vielen Lösungsmöglichkeiten was euch Photoshop so bietet.

Zuerst erstellt ihr eine Textebene mit eurem Wunschtext (177501-200 / shortcut „T“). In meinem Fall habe ich mich für Ulm entschieden, da dieses Bild in Ulm entstanden ist. Nachdem ihr dies gemacht habt erstellt ihr eine Auswahl von der Schrift. Dazu geht ihr auf Auswahl -> Auswahl laden …
Nun müsste sich bei euch ein Dialog öffnen, wo ihr einfach auf „Ok“ klickt. Was genau das Dialog ist und ausmacht, könnt ihr im Video (s.o.) nachschauen.

Jetzt kommt das Interessante: Wie ihr schon bemerkt habt, hat sich um die Schrift herum eine Auswahl erstellt. Jetzt klickt ihr einmal auf das Symbol „Gruppe erstellen“ danach auf „Ebenenmaske erstellen“ schon sieht ihr dass sich eine Maske in Form der Schrift sich erstellt hat.
Jetzt müsse ihr nur noch die Bilder in die Gruppe reinstellen.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.